Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

Adobe Photoshop Tutorial: KonturSchriftEffekt



Ranking: +20   Kommentare: 14   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

Hallo liebe Community,

ich habe mich mal wieder mit einem neuen Tutorial beschäftigt, das ich euch nun vorstellen möchte.

In den nächsten Minunten zeige ich euch wie man sehr leicht mithilfe der Kontur und dem Verlauf einen schönen Effekt für einen Text erzielen kann. Dies mache ich am Beispiel eines Logos.



Schritt 1




Zuerst erstellen wir ein neues Dokument mit der Größe 180px/180px.
Daraufhin fügen wir den gewünschten Text hinzu.




Schritt 2




Als nächstes wählen wir einer der gerade erstellen Texteben aus um einen Fülleffekt hinzu zu fügen. Zuerst klicken wir die "Verlaufsüberlagerung" an und setzen den gewünschten Verlauf an. Wenn noch kein Verlauf erstellt worden ist, klicken wir in die Farbebene des Verlaufes. Nun öffnet sich das linke Fenster (siehe Screenshot). Dort stellen wir nun wie auf der Vorlage die Farben ein. Ihr könnt natürlich auch eigene Farben nehmen. Der nächste Schritt wird sein das wir den Verlauf so ausrichten, dass dieser zur Schrift passt. Dazu spielen wir solange mit dem Winkel rum bis wir ein gutes Ergebnis erzielt haben.




Schritt 3




Da wir nun die Verlaufsüberlagerung des Textes beendet haben kümmern wir uns jetzt um die Kontur. Dazu klicken wir das Häckchen für die Kontur an. Daraufhin ändern wir die Füllart "Farbe" zu "Verlauf". Dort öffnet sich dann wieder ein Verlaufsfenster. Nun wählen wir einen anderen Verlauf an oder erstellen uns wieder einen neuen(z.B. wie auf dem Screenshot). Wenn der Verlauf angewählt ist, jedoch noch nicht zur Schritt passt, können wir den Winkel wieder verstellen.




Schritt 4




Wenn wir wie auf meinem Beispiel 3 Textebenen haben können wir die Verläufe tauschen. Das heißt das die mittlere Textebene den Verlauf der Schrift (hier: Silber) als Kontur erhält und den Konturverlauf von "gfx" als Textverlauf bekommt. Dadurch erzielen wir einen besseren Effekt.


Schritt 5




Zwischenergebnis:




Schritt 6




Als letztes können wir unser Logo noch mit einem schöneren Hintergrund verändern. Ich habe dazu zwei "Splat"-Brushes benutzt und einfach übereinander gelegt und mit verschiedenen Farben gefüllt. Außerdem habe ich noch eine Kontur ums ganze Bild gezogen. Ein weiterer Effekt ist noch der Schlagschatten der Schrift, damit der Text etwas plastisches wirkt.




Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen. Über Bewertung würde ich mich freuen. xD

mfg Felix Prause

Veröffentlicht von: deleted_1376563751
Veröffentlicht am: 18 Apr. 2008
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter: effekt Felix KingGras Kontur Prause Schrift tutorial


Themenverwandte Tutorials


Kommentar(e) (14)


Shona sagt:

N1 Tutorial, aber könntest du vielleicht deinen verwendeten "Splash"-Brush verlinken da es so viele verschiedene davon gibt. ;) :D

20 Nov. 2008 14:11:42 • Antworten


widdun sagt:

Jo war ne APR- Datei.
Vielen Dank, jetzt hab ich's geschnallt.:)

24 Jun. 2008 15:20:22 • Antworten


widdun sagt:

Dieser Beitrag wurde leider gelöscht!

Zuletzt bearbeitet am: 24 Jun. 2008 15:11:43

24 Jun. 2008 15:11:26 •


deleted_1376563751 sagt:

was ist denn das für eine Datei die du runtergeladen hast? .abr sind Pinsel/Brush Datein. Tu diese Datein am besten in den Pinsel Ordner von Photoshop.
/Programme/Adobe/Adobe Photoshop/Vorgaben/Pinsel

24 Jun. 2008 15:01:51 • Antworten


widdun sagt:

Okay, hab ich jetzt gemacht....aber wenn ich diese öffnen will macht er nix, und wenn ich diese Platzieren will ,,Konnte das Dokument nicht platzieren, weil kein Parser oder Dateiformat die Datei öffnen kann.''

Und nuu?^^

24 Jun. 2008 14:43:06 • Antworten


deleted_1376563751 sagt:

Splat Brushes googeln - xD - so hab ich es gemacht

23 Jun. 2008 15:53:13 • Antworten


widdun sagt:

Bin noch ziemlicher Neuling mit PS und dein Tutorial hat mir schonmal sehr geholfen.
Würd mir jetzt auch gern noch diese Splat Brushes machen, dadran haperts jetzt aber...
Wie mach ich die?

23 Jun. 2008 14:52:54 • Antworten


deleted_1376563751 sagt:

aaaiight! - so heißt die Font

http://www.dafont.com/aaaiight.font

Zuletzt bearbeitet am: 18 Jun. 2008 14:53:21

18 Jun. 2008 14:52:02 • Antworten


RR|TheOne sagt:

wie heißt den die schrift??? sieht geil aus ;)

18 Jun. 2008 12:45:23 • Antworten


TRICYdesign sagt:

sieht cool aus ,hat alles geklppt!!!

19 Apr. 2008 14:31:32 • Antworten



Anfang

<<

1

2>>Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder