Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

PHP / MySQL Tutorial: Begrüssung nach Uhrzeit



Ranking: +3   Kommentare: 4   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

1. Vorwort


Es ist mir bewusst das es im Netz schon etliche Beispiele dafür gibt, aber ich dachte, da es dies hier noch nicht gibt, mach ich mal ein Tut dafür:

Und zwar möchte man einen Besucher nicht immer mit dem statischen Standarttext aka Willkommen auf, bei......begrüssen, sondern vielleicht mal ein wenig persönlicher.

Und dies kann man schon mit kleinen Sachen machen, wie eben z.B. die Begrüssung nach Tageszeit.

2. Datum auslesen


Das Datum auszulesen ist relativ einfach, in PHP gibt es eine Funktion dafür: date().
In die Klammer kommt der entsprechende Wert, hier aufgelistet (von php.net):

Tabelle
Tabelle


3. Erste Abfrage


Nun möchten wir ja den Besucher nach der Tageszeit begrüssen, dazu brauchen wir die vollen Stunden, ohne Komma, also "G".
Es würde auch mit "H" gehen, welches auch die Stunden ausgibt, aber mit Kommastellen, was besser ist, überlasse ich euch.

Die erste Abfrage geht nun also so:

Code:


if(date("G") < 10) {

      $begruessung = "Guten Morgen";

}



$begruessung ist die Variable in welcher den Begrüssungstext gespeichert wird und am Schluss ausgegeben wird.

4. Andere Abfragen


Um den Besucher zwischen zwei Uhrzeit, z.B. zwischen 10 und 18 Uhr zu begrüssen, brauchen wir die && (und) Funktion:

Code:


if(date("G") <= 18 && date("G") >= 10) {

      $begruessung= "Guten Tag";

}



Diese if's kann man nun beliebigt erweitern.

5. Gesamter Code


Code:


<?php

if(date("G") < 10) {

      
$begruessung"Guten Morgen";

}

if(
date("G") <= 18 && date("G") >= 10) {

      
$begruessung"Guten Tag";

}

if(
date("G") >= 19) {

      
$begruessung"Guten Abend";

}

 echo 
$begruessung;

?> 



Veröffentlicht von: deleted_1286959530
Veröffentlicht am: 27 Jul. 2008
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter: begrüssung date nach PHP tageszeit


Themenverwandte Tutorials


Kommentar(e) (4)


DJMike sagt:

wie viele zeiten könnte man dort einfügen?
ich hatte es in 2 stunden rhytmus versucht,doch hat nicht geklappt.
gibt es eine andere Lösung dafür .Würd mich freuen, es zuerfahren.

24 Nov. 2015 21:33:20 • Antworten


TarekAuel sagt:

mit switch und case wäre der quelltext kürzer ;)

4 Nov. 2008 16:19:23 • Antworten


se3 sagt:

vielen Dank! ...kann mich nur Jack135 anschließen!
klein aber ooohoo!

6 Aug. 2008 23:05:28 • Antworten


Jack135 sagt:

sehr nett erklärt, einfach zu verstehen. einfach klasse

29 Jul. 2008 22:25:58 • Antworten



Anfang

<<

1

>>

Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder