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Cinema 4D Tutorial: Der Alphakanal für zb. Lüftungsschlitze



Ranking: +1   Kommentare: 2   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

Hallo,
ich habe hier mitbekommen das sich einige User Gedanken machen wie man viele Löcher ohne Boole
in ein Objekt bekommt. Die Lösung: Man nehme den Alphakanal und eine Texture.
Aber seht selbst...


1. Wir erstellen eine Ebene und einen Würfel. Der Würfel brauch für unsere Zwecke keine "Tiefe"
Also stellen wir die Maße des Würfels auf zb. X=200 x Y=200 x Z=10 mm.

2. Wir erstellen zwei Materialien, eine für die normale Textur des Würfels und eine für den Alphakanal.

Normale Textur:




Textur inkl. aktiver Alphakanal:




So, das Material haben wir soweit fertig. Wer keine Gittertextur hat googel einfach nach Gittertextur.

3. Jetzt zu dem Würfel. Der Würfel bekommt nur auf die X-Achse zwei Segmente. Y/Z bleibt bei einem.

4. Den Würfel selektieren und dann "C" drücken damit wir ein Polygon-Objekt erhalten.

5. Die linke Seite des Würfels nun mit der "Liveselektion" und "Polygone bearbeiten", selektieren.
Nun einfach die normale Textur auf das selektierte Feld des Würfels ziehen, fertig.

5. Das gleiche wie bei Punkt 5 halt nur die Rechte Seite des Würfels selektieren und die Alphatexture draufziehen.

6. Nun noch hinter dem Objekt ein Licht mit weichem Schatten.....fertig. Kein Boole aber Löcher :)

Fertig:




Da dies mein erstes Tut ist habt bitte Nachsicht.

Gruß Renderman

Veröffentlicht von: Renderman
Veröffentlicht am: 15 May. 2010
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Schlüsserwörter: Alphakanal Cinema


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Kommentar(e) (2)


stuffjm sagt:

einfach oben unten in einer Ebene mittels Clipping die Graustufen abschneiden oder Kontrast auf 100%, dann ist weiß transparent und schwarz sichtbar ... Werte dazwischen sollte es nicht geben

25 Jun. 2010 22:56:26 • Antworten


M Pohl sagt:

man sollte vllt nicht die gleiche Textur für den Alpha-Kanal nehmen, da is der Stahl auch leicht Transparent ;)

20 May. 2010 15:58:52 • Antworten



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