Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

Cinema 4D Tutorial: Eine Schale, schnell und leicht erstellt !



Ranking: +9   Kommentare: 5   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

Moin ! hier zeige ich euch mal wie man ganz einfach, unkompliziert und schnell eine einfache Schale erstellt.
Gedacht ist dieses Tutorial für anfänger.

Dann mal los !

Schritt 1:

Öffnet Cinema 4D und erstellt ein Zylinder. Objekte -> Grundobjekte -> Zylinder.
Und übernehmt die Werte, die ich eingerahmt habe.

Bild 1
Bild 1


Schritt 2:

Konvertiert das Grundobjekt mit der Taste ''C'' und geht danach in den Punkte-bearbeitungsmodus.
Danach wählt Ihr mit dem Live Selection Tool den obersten Punkt von dem Objekt aus.

Bild 2
Bild 2


Schritt 3:

Wenn der Punkt ausgewählt ist drückt ihr einfach die ''entf'' Taste, sodass die obere Fläche frei ist.

Bild 3
Bild 3


Schritt 4:

Mit der Kombination ''strg + a'' wählt ihr alle Punkte vom Objekt aus, klickt auf Funktionen -> Optimieren... und übernehmt die standart Werte wie im Bild.

Bild 4
Bild 4


Schritt 5:

In schritt 5 klickt Ihr auf den Polygone bearbeiten Modus und wählt wie im Bild die unterseite von unserem Zylinder aus.
Ist die Unterseite ausgewählt dan klickt Ihr auf die Skalier Funnktion oder einfach die Taste ''T''.
Nun verkleinert Ihr die Unterseite soweit wie gewünscht.

-> Tipp: Ihr könnt auch anstatt mit dem Live Selection Tool den Loop Selection nehmen. Ist schneller und einfacher.
Bild 5
Bild 5

Bild 6
Bild 6


Schritt 6:

Bei schritt 6 wählt Ihr diesmal alle Polygone aus.

Bild 7
Bild 7


Schritt 7:

Sind die Polygone ausgewählt drückt Ihr einmal ''D'' und seit damit im Extrudieren Modus.
Übernehmt die Daten wie folgt aus dem Bild und klickt danach auf Neu Transformieren.

Bild 8
Bild 8


Schritt 8:

Soo, jetzt sind wir fast fertig fehlt nur noch das Objekt in einen Hyper NURB zu stecken
damit es auch schööön rund ist ;)

Bild 9
Bild 9


FERTIG !

Hier ein Beispiel:

Beispiel
Beispiel


Das wars ! hoffe es hat euch gefallen und was wichtiger ist geholfen !

gruß

ARKTIZ

Veröffentlicht von: Alpine
Veröffentlicht am: 11 Dec. 2009
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter: 4D Anfänger Cinema schale schnell tutorial


Themenverwandte Tutorials


Kommentar(e) (5)


Medion2009 sagt:

War ne gute Methode um zu zeigen wie man eine Schale erstellen kann.....hatte am amfang leichte Probleme mit dem Selektieren von den Punkten(unteren Bereich) weil meistens die Achsenanzeige darüber war....nach paar mal hinundher drehen hat alles geklappt...geht jetzt superschnell und einfach

18 Aug. 2010 17:32:25 • Antworten


Shazam sagt:

Ich bin ein purer Anfänger und bekomme nicht mal die Selektion des unteren Bereiches hin, bzw. verändere ich trotz Selektion beim Skalieren direkt den ganzen Körper, anstatt den unteren Bereich. Was mache ich falsch? Und wo finde ich den "Polygone bearbeiten Modus" in der englischen Version?:(:D

Zuletzt bearbeitet am: 28 Jan. 2010 08:09:24

28 Jan. 2010 08:04:18 • Antworten


Cruz88 sagt:

Ist zwar ganz cool ne weitere Möglichkeit zu sehen um ne Schale zu konstruieren, aber ich bleibe bei nem einfachen Lathe-NURBS...
Ist sehr viel variantenreicher und auch simpler

21 Jan. 2010 01:03:24 • Antworten


laughingGUY sagt:

nett gemacht und simple, habe es mal mit ner halbkugel versucht zu machen, wird aber nicht so ordentlich.
mich würde das material interessieren, wie hast du das gemacht, bekomme das nämlich nicht so hin.

greetz
laughinGUY

Zuletzt bearbeitet am: 1 Jan. 2010 14:18:22

1 Jan. 2010 04:38:04 • Antworten


deleted_1269366353 sagt:

ein schickes und einfach zu verstehendes tutorial =)
nur ein problem hab ich.. wenn ich alles so übernehme wie du gesagt hast, ist meine schüssel nicht komplett geglättet, der boden hat eine art "wellen" die wohl durch die anzahl der polygone auf dem boden kommen.
ich hatte die segmente des bodens schon erhöht... hat mir aber nur mehr "wellen" gebracht ;)

16 Dec. 2009 00:59:25 • Antworten



Anfang

<<

1

>>

Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder