Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

Cinema 4D Tutorial: Kette entlang Spline mit MoGraph



Ranking: +9   Kommentare: 4   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

Willkommen zu meinem zweitem Tutorial!
Benötigt wird das Plugin MoGraph.

Fangen wir gleich an:

Step1 - Kettenglied Modellieren
Wir nehmen einen Würfel und exdrudieren wie folgt:
extrude
extrude

Mit dem Brücken-Tool können wir die Inneren beiden Flächen verbinden:
bridge
bridge

Wir schieben es in ein Hyper-Nurbs un formen das Glied noch ein wenig nach wunsch(empfohlene Unterteilung: 1):
form
form

Somit sollte unser Kettenglied fertig sein.

Step2 - Spline & Cloner erstellen
Malen wir Nach lust und Laune ne' weiche spline, allerdins sollte sie dreidimensional verlaufen:
spline
spline

Wir erstellen ein Cloner und einen Spline-Effector(achtet darauf, dass im Cloner der Spline Effector zu sehen ist). Sollte so aussehen:
MoGraph
MoGraph

[PS: Richtet die Achse der Hypernurbs so, dass sie in der mitte des Gliedes ist!!!]
Nun können wir die Spline in die Attributen der Effektors hinein ziehen. Die Rotation sollte so sein, damit die Glieder gerade auf der spline Liegen.
Effector
Effector

Step3 - Klonen!
Im Cloner Objekt lässt's sich nun die Anzahl der Glieder erhöhen. Alledings haben wir erst die hälfte der Glieder. Die andere Hälfte soll nun im 90° Winkel zu den anderen Gliedern stehen. Um einfach zu bleiben, Gruppieren wir was wir bis jetzt haben, und kopieren die ganze Gruppe. Um die selbe Spline beizuhalten, löschen wir die neu entstandene Spline und in den neuen Effector ziehen wir die alte Spline und setzten die P rotation auf 90°:
attributes
attributes

Nun kann man das Offset des zweiten Spline-Effectors so anpassen dass die Gleider genau Ineinandergreifen. Höchstwarscheinlich muss man die anzahl der Kopien in den Clone-Objekten regulieren. Aufgepass: Die Anzahl muss in den beiden Klonobjekten immer gleich sein!!!

Jetzt fehlen nur noch texturen...
Mit einigen Rendereffekten könnte das dann etwa so aussehen:
Kette
Kette


ich hoffe ich konnte euch etwas beibringen! über kommentare würde ich mich freuen!
Peace! Dim_E

Veröffentlicht von: Dim_E
Veröffentlicht am: 26 Oct. 2009
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter: C4D kette Mograph


Themenverwandte Tutorials


Kommentar(e) (4)


Dim_E sagt:

Zitat MicBot:

Ich bin begeisterter Anfänger und muss sagen, dass du es sehr verständlich erklärt hast. Jetzt weiß ich, wie man endlose Ketten entstehen lässt


Von mir eim thumb up


freut mich sehr dass ich helfen konnte :)

21 Jan. 2010 22:04:10 • Antworten


MicBot sagt:

Ich bin begeisterter Anfänger und muss sagen, dass du es sehr verständlich erklärt hast. Jetzt weiß ich, wie man endlose Ketten entstehen lässt

Von mir eim thumb up

14 Jan. 2010 07:56:26 • Antworten


timotto sagt:

echt cool
super funktion!!!

10 Nov. 2009 19:52:45 • Antworten


Sitek sagt:

für anfänger ist es nichts ... ich habs verstanden ^^

27 Oct. 2009 13:52:23 • Antworten



Anfang

<<

1

>>

Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder