Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

PHP / MySQL Tutorial: Last News [simple]



Ranking: +3   Kommentare: 2   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

Heute möchte ich euch zeigen wie ihr ganz einfach auf eurer Homepage die letzten 5 Einträge anzeigen lassen könnt.

Alles was ihr dazu braucht ist:
  • Eine Websapce die PHP unterstützt

  • Eine bereits vorhandene Newstabelle in eurer Datenbank



So dann können wir ja anfangen..




Schritt 1:
Zunächst bauen wir die Verbindung zu eurer Datenbank auf.

Code:


//Verbindung aufbauen

mysql_connect ("host", "username", "passwort") or die ("Keine Verbindung möglich.");

mysql_select_db("datenbank") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");


Ich denke die Begriffe werden selbst für Anfänger geläufig sein. Ansonsten nachzulesen unter www.php-einfach.de




Schritt 2:
Jetzt lesen wir die letzten 5 Einträge aus eurer Tabelle aus.

Code:


//Auslesen der Tabelle

$auslesen = mysql_query("SELECT id,titel FROM EURER NEWSTABELLE ORDER BY id DESC LIMIT 5");         



    while($row = mysql_fetch_object($auslesen))

       {

              #### Weiterer Teil folgt #####

        }



Mit diesem Code werden nun die letzten 5 Einträge (LIMIT 5) angezeigt mit dem neuesten oben (ORDER BY id DESC).




Schritt 3:
Nun legen wir die beiden Variablen fest, mit denen wir arbeiten werden. Also mit der ID und dem Titel-Namen.
Einfach diesen Code in der while-Schleife einfügen.

Code:


//Festlegung der Variablen

        $id = $row-> id;

        $titel = $row-> titel;






Schritt 4:
Anschließend prüfen wir nach, wie viele Zeichen der Titel enthält. Denn wenn er länger als die vorgeschriebene Maximal-Länge ist, wird er gekürzt.

Code:


//Zeichen des Titels zählen

        $zeichen_titel = strlen($titel);

        

      //Überprüfung ob Titel länger ist als Maximale Länge

        $max_laenge = 25;  //25 Zeichen

        

        if($zeichen_titel > $max_laenge)

        {

            $gekuerzter_titel = substr($titel, 0, $max_laenge);

            $titel = ''.$gekuerzter_titel.'...';

        }


Wenn die Zeichenlänge des Titels größer ist als die der maximalen Länge wird der Titel durch substr(x,x,x) gekürzt und neu als $titel festgelegt.

Kurze Erklärung für substr()
string substr ( string $string , int $start [, int $length ] )
1. Ziffer: Welcher String bearbeitet werden soll
2. Ziffer: Bei welchem Zeichen angefangen werden soll zu kürzen
3. Ziffer: Welche Länge die Kürzung haben soll




Schritt 5:
Zum Schluss werden noch die 5 bearbeiten Titel ausgegeben.

Code:


      //"Zeichnen" der letzten 5 Beiträge

       echo' <p>

                   <a href="select_news.php?id='.$id.'">'.$titel.'</a>

             </p> '; 


Nun werden die Titel aus Links ausgegeben und man kann problemlos zu den Titel switchen. Der Link-Code gibt eine ID mit, mit deren Hilfe man in der select_news.php Datei den gewünschten Titeleintrag ausgeben kann. Hierzu werde ich in Kürze jedoch nocheinmal ein kurzes "Tutorial" machen.




Schlußwort:
Ich hoffe ihr konntet etwas mit meinem Tutorial anfangen und alles leicht verstehen.
Hier nocheinmal den gesammten Code für den besseren Überblick ;)

Code:


<?php



include "connect_cfg.php";



//Verbindung aufbauen

mysql_connect ("host""username""passwort") or die ("Keine Verbindung möglich.");

mysql_select_db("datenbank") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");





//Auslesen der Tabelle

$auslesen mysql_query("SELECT id,titel FROM Eurer Newstabelle ORDER BY id DESC LIMIT 5");         





    while(
$row mysql_fetch_object($auslesen))

       {

    

         
//Festlegung von Variablen

        
$id $row-> id;

        
$titel $row-> titel;



      
//Zeichen des Titels zählen

        
$zeichen_titel strlen($titel);

        

      
//Überprüfung ob Titellänger ist als Maximale Länge

        
$max_laenge 25;

        

        if(
$zeichen_titel $max_laenge)

        {

            
$gekuerzter_titel substr($titel0$max_laenge);

            
$titel ''.$gekuerzter_titel.'...';

        }



      
//Zeichnen der letzten 5 Beiträge

       
echo' <p>

                   <a href="select_news.php?id='
.$id.'">'.$titel.'</a>

             </p> '
;

    }

?>



Bei Fragen einfach mir ne Nachricht zukommen lassen oder einen Kommentar posten ;)

MfG AweSome! // Carsten

Veröffentlicht von: AweSome!
Veröffentlicht am: 27 Oct. 2008
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter: AweSome! Last News

Kommentar(e) (2)


daprophet sagt:

Einfach zu verstehen und gut erklärt!

10 Jan. 2009 11:18:04 • Antworten


deleted_1317046593 sagt:

Jo, seinen zweck erfüllts, statt $titel = ''.$gekuerzter_titel.'...'; könnte man z.B. noch $gekuerzter_titel .= '...'; schreiben, das stört aber nicht.

31 Oct. 2008 08:25:55 • Antworten



Anfang

<<

1

>>

Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder