Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

Adobe Photoshop Tutorial: Schnell und einfach Sterne erzeugen



Ranking: +11   Kommentare: 16   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

Vorworte:
Hi erstmal. Dies ist mein erstes Tutorial und es wird auch nicht sonderlich lang sein. Dennoch könnte es euch helfen, Sterne in weniger als einer Minute, recht realistisch, zu erzeugen. Als Info: Ich verwende Photoshop CS3.
Nagut, dann mal los:



Schritt 1 - Vorbereitung:

Erstellt euch ein neues Projekt und färbt den Hintergrund schwarz. Erstellt eine neue Ebene und färbt diese ebenfalls schwarz.
Zur Zeit solltet ihr also zwei Ebenen haben, die beide schwarz sind. Auf der oberen der beiden Ebenen wendet ihr nun den Filter "rauschen hinzufügen" an. (zu finden unter: Filter -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen [in englisch sollte es "add noise" heißen]).
Verwendet die im Bild sichtbaren Einstellungen:
Rauschen
Rauschen




Schritt 2 - Sternenmenge & Leuchtkraft:

Sieht noch ziemlich mies aus was? Das wird sich gleich ändern ;)
Wir stellen nun die Menge und die Leuchtkraft ein. Drückt dazu STRG+L und es wird sich ein Fenster names Tonwertkorrektur öffnen. Dieses Fenster wird uns ermöglichen, die Menge etc. einzustellen.
Mal kurz zur Erleuterung was zu tun ist:
Tonwerkorrektur-Erklärung
Tonwerkorrektur-Erklärung

Wir ziehen also den rechten Regler erstmal soweit nach links, das uns die Helligkeit zusagt. Danach den ganz linken Regler soweit nach rechts, das die Sternenmenge uns recht realistisch erscheint. Auf OK und fertig.



Ende
Schaut doch recht vernünftig aus oder?
Hier mal mein Ergebniss:
Resultat
Resultat


Als kleiner Tip: Stellt es nicht zu hell ein, sonst sieht man die etwas schwächeren Sterne im Hintergrund nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte wem mit diesem Tutorial helfen

mfg DMC

Veröffentlicht von: |devil_may_cry|
Veröffentlicht am: 25 Dec. 2008
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter: Space Stars Sterne Weltraum


Themenverwandte Tutorials


Kommentar(e) (16)


Escandade sagt:

Wenn ich dann auf OK klicke, gehts bei mir immer wieder in die normale Einstellung... -.-

Als hätte ich nichts gemacht... Photoshop CS 4

23 Jan. 2010 11:44:40 • Antworten


Crysis nerd sagt:

schön
beim "realistische planeten erstellen" tut hab ich es nicht hingekriegt

23 Nov. 2009 15:24:02 • Antworten


J U R A sagt:

find ich klasse :)

22 Jun. 2009 17:28:15 • Antworten


ADDesign sagt:

Zitat XGodOfHellX:

man das geht nicht bei mir ?? also die sterne sind immernoch so und der regler ist so eingestellt wie auf dem screen was hab ich falsch ?



Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist muss man jetzt den Regler rechts (Regelt die Menge) nach links verschieben und den Regler links (Regelt die Leuchtigkeit) nach rechts zihen, ... :)

@devil_may_cry : super tut, ... :)

Zuletzt bearbeitet am: 20 Feb. 2009 08:18:06

20 Feb. 2009 08:14:58 • Antworten


XGodOfHellX sagt:

man das geht nicht bei mir ?? also die sterne sind immernoch so und der regler ist so eingestellt wie auf dem screen was hab ich falsch ?

16 Feb. 2009 16:31:21 • Antworten


maxreitzuch sagt:

kurz & schnittig...super!

16 Jan. 2009 17:07:32 • Antworten


esgo311290 sagt:

Ja mein ich doch xD also das dieser Slider für das was du vorhast nicht gebraucht wird ^^

3 Jan. 2009 11:51:59 • Antworten


|devil_may_cry| sagt:

Wie gut das ich nicht gesagt habe, dass er keine Funktion hat. Natürlich hat er eine, aber im Bild steht "uninteressant", da wir ihn nicht brauchen, sondern nur die beiden äußeren ;)

2 Jan. 2009 17:47:51 • Antworten


esgo311290 sagt:

@ GraphiXhouse
er sagt ja nicht das der Mittlere Slider keine Funktion hätte, er sagt nur das dieser Slider keine funktion für sein Vorhaben hat ^^
ansonsten gut erklärt aber das outecome gefällt mir nicht.
gibt trotzdem ein positiv weil es für anfänger bestimmt nützlich ist und man damit vieles machen kann

1 Jan. 2009 23:23:20 • Antworten


rLz4u sagt:

Rauschen = Störung xD

Hab erstmal überlegt lol, aber nettes Tut..

31 Dec. 2008 12:46:03 • Antworten



Anfang

<<

1

2>>Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder