Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

Sonstiges Tutorial: Strudel-Vektor in Illustrator



Ranking: +1   Kommentare: 0   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

In meinem dritten Tutorial will ich euch Illustrator ein wenig näher bringen. Ich erkläre euch wie ihr mit ein paar einfachen Schritten einen schönen und praktischen Vektor erstellen könnt. Allerdings solltet ihr wenigstens die Grundkenntnisse in Illustrator haben …

Step I

Zunächst erstellt ihr ein neues Illustrator Dokument. Dann zieht ihr einfach einen symmetrischen Kreis mit dem Ellipsen-Tool und gehaltener Shift Taste. Füllt den Kreis mit Farbe und ohne Kontur.




Step II

Jetzt blendet ihr mit Strg + R die Lineale ein, mit deren Hilfe ihr zwei Hilfslinien zieht um den Mittelpunkt des Kreises zu markieren. Dann drückt ihr, wenn ihr den Kreis markiert habt Strg + C zum kopieren und fügt ihn anschließend an der selben Stelle wieder ein und zwar mir Strg + F. Jetzt habt ihr zwei identische Kreise übereinander. Wählt nun den Oberen an und verkleinert diesen mit gedrückten Alt + Shift Tasten um ein paar Pixel. (Zum besseren Verständnis habe ich den verkleinerten Kreis eingefärbt).




Step III

Nun wenden wir den Pathfinder an. Geht dazu auf Fenster – Pathfinder. Jetzt wählt beide Kreise an und drückt im Pathfinder-Fenster auf das zweite Symbol! Jetzt habt ihr nur noch den „hohlen Kreis“ als Ebene.




Step IV

Wenn ihr das geschafft habt zieht ihr ein Rechteck (am besten ohne Füllung) von Mittelpunkt bis über die Kreisränder hinaus. Wählt erneut beide aus und drückt wieder auf das Symbol. Als Ergebnis haben wir einen 3/4-Kreis, mit dem wir weiter Arbeiten werden.




Step V

Im nächsten Schritt markiert ihr wieder die Form und geht auf Objekt - Transformieren – Einzeln Transformieren. In diesem Menü übernehmt ihr jetzt grob meine Einstellungen und drückt auf Kopieren. Nun haben wir einen zweiten leicht verdrehten Kreis geschaffen, der sich im Alten befindet.




Step VI

Nun wieder holt ihr Step V ein paar mal, bis ihr mit dem Ergebnis zu frieden seid. Und löscht dann die Hilfslinien.




Wenn ihr wollt spielt noch ein wenig mit der Deckkraft der einzelnen Ringe, dann könnte so etwas bei rauskommen wie in diesem Flyer:

Abi Party Eberbach, Flyer

Zusammenfassung:

In diesem Tutorial habt ihr (hoffentlich) etwas über den Pathfinder und die Option „Einzeln Transformieren“ gelernt.
Ich denke ihr hatten euren Spaß und bis zum nächsten mal …

mfg Real.

PS: Bei Fragen, schreibt einfach einen Kommentar :)

Veröffentlicht von: Real_
Veröffentlicht am: 22 Mar. 2010
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter: einzeln illustrator kreis pathfinder real strudel transformieren


Themenverwandte Tutorials


Kommentar(e) (0)


Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder