Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

Adobe Photoshop Tutorial: Tarnmuster mit Photoshop



Ranking: +1   Kommentare: 14   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

Halli Hallo Hallöle,
als ich eben im Photoshop am rumprobieren war fiel mir durch Zufall ein, wie ich finde recht cooles, Muster auf.
In diesem Tutorial, welches zugleich auch mein Erstes ist, möchte ich euch zeigen wie ihr also ein Army ähnliches Tarnmuster erstellen könnt.

Schritt 1:
Als erstes erstellt ihr im Photoshop eine neue Datei mit beliebiger Größe und beliebiger Farbe. Ich habe mich für die Größe 1024x768 entschieden und einen grauen Verlauf als Hintergrund gewählt.

Schritt 2:
Ist nun also ein neues Dokument mit einem Hintergrund eurer Wahl erstellt worden, erstellt ihr auf diesem Hintergrund ein Objekt eurer Wahl z.B. ein Shape oder ein Wort. Bei der Auswahl eurer Schrift, falls ihr euch für ein Wort entscheidet, würde ich eine sehr dicke schlichte Schrift nehmen um das Muster besser zur Geltung zu bringen. Ansonsten sieht es einfach nur doof aus.
Das Objekt sollte am besten Weiss sein und darf keine Farbeinstellung o.ä. haben. Ihr solltet dieses Objekt also schon Weiss erstellen ohne es hinterher zu collorieren.
Ich habe in diesem Fall einfach mal mein Firmenlogo genommen.

Schritt 2
Schritt 2


Schritt 3:
Nun kommen wir zu der eigentlichen "Arbeit". Ihr makiert nun euer Objekt im Ebenenfenster, und benutzt den Relief Filter (Filter -> Stilisierungsfilter -> Relief // Filter -> Stylize -> Emboss).
In unserm Fall habe ich folgende Werte benutzt : Winkel (Angle) : 135; Höhe (Height) 59px; Menge (Amount) 100%
Ihr könnt natürlich auch andere Werter benutzen, müsst ihr einfach ein wenig probieren.
Wenn ihr diesen Filter dann ein paar mal angewendet habt (Strg+F), sollte euer Objekt nun ein Schwarz, Weiß, Grau Muster besitzen.
Bei mir sieht es nach 2mal anwenden wie folgt aus:
Schritt 3
Schritt 3


Schritt 4:
Jetzt müsst ihr dieses Muster nur noch färben. Dies funktioniert in dem ihr Strg+U drückt und bei beiden Kästchen einen Haken habt.
Euer Farbton (Hue) sollte sich bei etwa 130-140 befinden, bei mir kommt dann ein Oliv-Ton raus.
Die anderen Einstellungen könnt ihr beim Standart lassen.
Natürlich könnt ihr mit den Reglern ein wenig spielen. Vllt. findet ihr ja auch eine andere Farbe die euch gut gefällt.
Bei mir ist nun folgendes Ergebnis :

Schritt 4
Schritt 4


Eigentlich wars das jetzt schon. Natürlich könnt ihr dieses Objekt nun noch veschönern in jeglicher Art & Weise.
Ich habe bei mir noch einen Schein nach Außen eingefügt und Schrift hinzugefügt.
Am Ende sieht nach nicht mal 5min. Arbeit mein Bild nun so aus :

Ende
Ende


Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen, und ihr könnt etwas mit diesem "Muster" anfangen.

Grüße

KnS

Veröffentlicht von: KnS
Veröffentlicht am: 26 Jan. 2009
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter: Army Muster tutorial


Themenverwandte Tutorials


Kommentar(e) (14)


Mr.amazink sagt:

naaaaja :)

27 Mar. 2009 18:37:27 • Antworten


KnS sagt:

Das ist Scriptina

25 Feb. 2009 19:10:36 • Antworten


hemmersbachp sagt:

Ich wollte euch mal fragen, um was für eine Schriftart es sich hier handelt.

25 Feb. 2009 09:47:48 • Antworten


KnS sagt:

ist das hier mehr euer geschmack? wenn ja poste ich dazu gerne ein tutorial ;-) http://t-websolutions.de/kns/newcamou.jpg

30 Jan. 2009 23:06:56 • Antworten


KnS sagt:

Dieser Beitrag wurde leider gelöscht!

Zuletzt bearbeitet am: 30 Jan. 2009 23:05:20

30 Jan. 2009 23:05:00 •


Zigeunerjunge sagt:

dass doch kein tarnmuster ...
viel zu viel heiße luft (dein text)

30 Jan. 2009 13:25:16 • Antworten


TRICYdesign sagt:

ich versteh den sinn von diesen tut nicht^^ also unter einem tarnmuster verstehe ich was ganz anderes als so etwas wie das hier

NV

30 Jan. 2009 13:20:51 • Antworten


GraphiXhouse sagt:

tarnmuster^^

29 Jan. 2009 14:52:23 • Antworten


rehabs sagt:

mior gefällt es leider auch nicht, sieht doch nicht nach camouflage aus, der titel ist vielversprechend und der shape auch aber sonst ist alles mehr oder minder mager ;)

28 Jan. 2009 23:45:31 • Antworten


Zephon sagt:

Das erste Bild ist ehrlich gesagt das beste, was danach kommt ist leider nicht mein Geschmack.

27 Jan. 2009 19:50:35 • Antworten



Anfang

<<

1

2>>Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder