Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

(X)HTML / CSS Tutorial: Umlaute, Akzente, Mathematische Symbole in HTML "richtig" ausgeben



Ranking: +1   Kommentare: 13   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

Vorwort


...

Schritt 1


Hallo liebe Leserinnen,
Hallo liebe Leser,

in dem folgendem Tutorial zeige ich euch wie man mit Hilfe von einfachen HTML-Befehlen Zeichen/Sonderzeichen ausgibt. Teilweise passiert es, dass z.B. Sonderzeichen wie das Copyrightsymbol oder Umlaute wie ä, ö bzw. ü nicht angezeigt werden können.

Beispiel:
Korrekte Anzeige:
Übungen sind Toll!

Unvollständige Anzeige:
?bungen sind Toll!

Doch dieser Fehler liegt nicht am Browser und auch nicht an der Codierung der HTML-Datei, sondern an den vielen verschiedenen Zeichensätzen eines Computers.

Inhaltsverzeichnis:
1. Deutsche Umlaute
2. Akzente
3. Mathematische Symbole
4. Häufig verwendete Zeichen


Deutsche Umlaute
Zitat :

ä - ä
Ä - Ä
ö - ö
Ö - Ö
ü - ü
Ü - Ü
ß - ß



---

Akzente
Zitat :

à - à
À - À
è - è
È - È
ì - ì
Ì - Ì
ò - ò
Ò - Ò
ù - ù
Ù - Ù
á - á
Á - Á
é - é
É - É
í - í
Í - Í
ó - ó
Ó - Ó
ú - ú
Ú - Ú
ý - ý
Ý - Ý



---

Mathematische Symbole
Zitat :

¼ - ¼
½ - ½
¾ - ¾
² - ²
³ - ³
− - −
× - ×
÷ - ÷
± - ±
≈ - ≈
≠ - ≠
√ - √
∑ - ∑
ƒ - ƒ
∫ - ∫
∞ - ∞
≤ - ≤
≥ - ≥



---

Leerzeichen
Zitat :

Leerzeichen mit der Breite des Buchstabens „n” -  
Leerzeichen mit der Breite des Buchstabens „m” -  



---

Häufig verwendete Zeichen
Zitat :

„ - „
” - ”
“ - “
‚ - ‚
’ - ’
‘ - ‘
« - «
» - »
‹ - ‹
› - ›
§ - §
- ¶
· - ·
• - •
© - ©
® - ®
™ - ™
◊ - ◊



Ich hoffe das Tutorial hilft euch ein wenig, eure Website’s effektiver zu gestallten.

Bei Rückfragen stehe ich unter der Emailadresse: info@7thMedia.de zur verfügung.

Quellen:
Wikipedia, Google & andere Seiten im World Wide Web



Veröffentlicht von: Marc
Veröffentlicht am: 10 Nov. 2006
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter:

Kommentar(e) (13)


xpDesigner sagt:

ja coole sache! Hat mir geholfen, da ich vor kurzem vor diesem Problem stand! Danke

16 Sep. 2008 23:24:39 • Antworten


Timmothey sagt:

man kann hochstellen oder tiefstellen auch mit den entsprechenen tags machen


21 Nov. 2006 20:02:49 • Antworten


Meganeger sagt:

SO unnötig finde ich das Tutorial garnicht, nagut ist vll kein richtiges Tutorial, aber man halt gleich iele Sonderzeichen auf einmal.
Also ich finde es nicht so schlecht.

16 Nov. 2006 15:16:20 • Antworten


sam sagt:

Einfach nen richtigen Charset angeben und fertig. Solange der Browser keinen anderen Charset erzwingt, kann man auch Sonderzeichen direkt ausschreiben.

Zu den ? oder Kästchen kommt es, wenn ein falsche Charset angegeben wird, oder der Browser ein abweichendes Charset erzwingt...

14 Nov. 2006 09:28:50 • Antworten


Link sagt:

php header() definieren oder mit Meta Tags UTF-8 festlegen

12 Nov. 2006 16:22:57 • Antworten


deLiTe sagt:

würde gerne mal wissen wie ich UTF-8 korrekt ausgebe. In PHPmyAdmin seh ich, dass die Tabellen ü ä ö usw... beinhalten, ausgegeben wird aber nur "?".
Das Tutorial halte ich für relativ nutzlos, Gründe wurden schon genannt.

12 Nov. 2006 12:49:39 • Antworten


Link sagt:

Wenn das so ist, google, html sonderzeichen eingeben...
sry echt, für sowas braucht man kein tutorial

11 Nov. 2006 18:01:33 • Antworten


Marc sagt:

Sorry Link aber nicht jeder hat Kentnisse um sich ein CMS zu schreiben und genau für DIE Leute ist es auch gedacht!

11 Nov. 2006 15:57:48 • Antworten


Link sagt:

G!KE hat schon auf die ein oder andere Weise recht. Frontpage sowie die meisten WYSIWYG (übrigends auch die in den meisten CMSen (im Übrigen in meinem auch!)) wandeln die Zeichen automatisch um. Ansonsten gibts ja noch den Befehl htmlspecialchar().

11 Nov. 2006 09:27:06 • Antworten


element sagt:

ThX für die Information jetzt kann ich jedesmal wenn ich etwas nich genau weiß von den Zeichen her,
HIER rein schauen :D

11 Nov. 2006 01:55:42 • Antworten



Anfang

<<

1

2>>Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder