Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

Fotografie Tutorial: Verlustfreie Bildkomprimierung



Ranking: +3   Kommentare: 15   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

Hey Leute.
Ich weiß nicht welche Progs ihr so benutzt um eure Bilder zu komprimieren, wenn ihr sie uploaden wollt.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass des Öfteren Bilder bei der Komprimierung Strukturfehler oder Farbverfälschungen erhalten... Ich habe jetzt eine Methode gefunden, die bei jedem funktioniert, bei der ich keine Qualitätsverluste feststellen kann und bei der ich schon VORHER weiß, wies später komprimiert aussehen wird.
Es ist ganz einfach:

-Das Bild in Originalgröße mit Windows Bild- und Faxanzeige öffnen.
-Nun das Fenster auf die Größe bringen, die das Bild später haben soll.
-Einmal das Bild auf Qualitätsverluste überprüfen.
-Wenn alles so ist, wie es sein soll, dann die Druck Taste drücken
(heißt teilweise auch: "Druck/S-Abf" und befindet sich rechst neben F12 - zumindest bei mir xD )
-Jetzt Paint öffnen und auf "Bearbeiten"---> "Einfügen" klicken
-Bild mit "STRG" und "A" markieren und in die richtige Position verschieben, sodass die Ränder wegfallen.
-Ist das Bild so, wie ihr es haben wollt, dann "Datei"---> "Speichern Unter"----> UND JETZT ACHTUNG:
- NICHT ALS JPEG speichern!
Als ".png" speichern, dadurch sind die Farbverluste wesentlich geringer als bei JPEG!
(als Bitmap wären die Verluste noch geringer, allerdings lässt sich dieses Format hier ja nicht uploaden^^' )
hier noch zwei Testbilder zum Vergleich zwischen JPEG und PNG.
JPEG:JPEG
JPEG
PNG:PNG
PNG

Wenn euch nicht auf den ersten Blick Unterschiede auffallen, dann achtet mal auf den Bereich über dem Auge, wo der Kopf oben zu Ende ist oder allgemein die Umrisse des Vogels.



Probierts einfach mal aus, es ist leichter als es sich vielleicht anhört und gibt klasse Ergebnisse!

Liebe Grüße
Terrae =)

Veröffentlicht von: kingzs
Veröffentlicht am: 20 Feb. 2008
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter: bildkomprimierung

Kommentar(e) (15)


M Pohl sagt:

und zum anderen Fallen die ganzen IPTC felder raus, dadurch, dass du ein "neues" Bild erstellst ;). Und wieschon gesagt JPG ist halt viel stärker komprimiert als png, drafst dich auf lange ladezeiten freuen wenn die ganzen Bilder aus dne Websiten PNG wären.

15 Apr. 2009 14:00:09 • Antworten


propain66 sagt:

ich mach das immer mit ifranview, da kann ich wenigstens wenns mehrere bilder sind die in batch knallen un muss das net jedesma einzeln verkleinern

23 Mar. 2009 06:58:54 • Antworten


Macello sagt:

Zitat kingzs:

Zitat kn0EdeL:

wenn es darum geht qualität beizubehalten habe ich mit paint immer nur schlechte erfahrnung gemacht Oo ich benutz batch-konvert mit irfanview oder mit photoshop halt


Tja und ich hab ne Lösung die BEI JEDEM funktioniert - egal ob PS oder sonstwas...



Bei mir nicht, hab doch kein Paint und "Fax-Anzeige" (???) auf meinem Mac, was nun??? :D *LOL*krümm* Ist das unter Windows normal, bei Grössenanpassung Strukturen und Farbveränderungen? Nee ich denke nicht oder? Vieleicht ist "PAINT" einfach ungeignet für Photos!?

19 Feb. 2009 12:23:52 • Antworten


kingzs sagt:

Zitat koloSch:

hehe geile idee mit dem Paint :) muss mann schon zugeben aber das Problem ist doch 99% der anwendungen wo du Komprimieren muss wie z.b. Bild Online stellen, brauchen jpg somit wohl eher eine unkonventionelle methode :).



Du kannst ja auch als JPEG speichern, anstatt von PNG , hab jetzt nur PNG empfohlen für DN ;-)

LG
Jan ^^

24 Feb. 2008 23:26:52 • Antworten


koloSch sagt:

hehe geile idee mit dem Paint :) muss mann schon zugeben aber das Problem ist doch 99% der anwendungen wo du Komprimieren muss wie z.b. Bild Online stellen, brauchen jpg somit wohl eher eine unkonventionelle methode :).

24 Feb. 2008 22:02:33 • Antworten


Doc_McCoy sagt:

juut!

22 Feb. 2008 14:16:59 • Antworten


Samuel Pfleumer sagt:

Hey ist doch nicht so schlechtes Tutorial...
es gibt halt leute die es nicht verstehen können und sie woten dan down...^^

MFG snyonz

21 Feb. 2008 20:36:19 • Antworten


kingzs sagt:

Zitat SpiXe:

wer sich über kritik beschwert gibt zu das er sie verdient hat ^^


Stimmt..
Ich hatte vergessen das hier nur pros sind...

20 Feb. 2008 22:02:41 • Antworten


SpiXe sagt:

wer sich über kritik beschwert gibt zu das er sie verdient hat ^^

20 Feb. 2008 22:01:28 • Antworten


kingzs sagt:

Zitat zerde:

was hat denn das mit Komprimierung zu tun, wenn du ein 35kb-Jpeg Bild mit einem 627kb-PNG-Bild vergleichst?
im übrigens sind bei verfahren NICHT verlustfrei, da Information rausgenommen wird, die aber meist vom menschlichen Auge nicht aufgefasst werden.



hehe.. ^^'
Ich glaub ich mein mit Kompriemierung nur die Größe des Bildes...
Aber naja, habt ihr wenigstens ein Tut, wo ihr mal alles rauslassen könnt ^^
Ist doch schön :D

20 Feb. 2008 18:27:42 • Antworten



Anfang

<<

1

2>>Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder