Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Tutorial hinzufügen

Beliebte Links Weitere Optionen

Tutorial suchen

Titel

Schlüsselwörter

Fotografie Tutorial: moom ----| Atemberaubende Nachtsicht Downtown -| -----



Ranking: +3   Kommentare: 11   |   Bewertung: Keine Berechtigung!  

Vorwort


Hallo,

ich bin´s wieder.
Diesmal will ich euch zeigen, wie aus einem diffus-belichtetem downtown, eine wunderschön leuchtende Stadt macht.

Mit einpaar Handgriffen.
Traut euch, und macht mit.

dann mal los ... :)

Schritt 1


Abb.1
Abb.1
Wir beginnen mit diesem Bild


Schritt 2


Abb.2
Abb.2
- linksklick auf das obere bild
- [Strg]+ j (zum kopieren der ebene)
- [Bild] --> [Anpassungen] --> [Sättigung verringern]


Schritt 3


Abb.3
Abb.3
Info
=====================================
DannFarbregulierung fügen wir dem bild die "Farbbalance"
Dieser Regulator ermöglicht uns:
- die dunklen Bereiche andere Farbe
- die mitteltöne andere Farbe
- die dunklen Töne andere Farbe
zu vergeben
=====================================

Tut:

Farbbalance hinzufügen.

Schritt 4


Abb.4
Abb.4
Diese Einstellungen für den Farbbalance vornehmen

Luminanz nicht vergessen !!!


Schritt 5


Abb.5
Abb.5
Info:
==================================================
Der Helligkeitsregulator (Einstellung) "Belichtung" nehmen für den Kontatrast.
Gleichzeitig werden unsere Farben lebendiger dargestellt.
==================================================


Belichtung hinzufügen mit den Einstellungen wie auf dem Bild


Schritt 6


Abb.6
Abb.6
So jetzt müsste unser Bild schon dem ziel nahe.

Nun es sieht doch richtig gut aus nicht wahr ?
Da wir aber die Nacht simulieren möchten, gehen wir zum nächsten Schritt.

Schritt 7


Abb.7
Abb.7
- Neue Ebene erstellen
- Die Unterste Ebene (Originalbild) linksklicken
- Zauberstab nehmen (Toleranz 32) und oben alle weißen Bereiche markieren.
- [Strg] + c (Kopieren des ausgewählten Bereiches)
- Neue Ebene Erstellen
- [Strg] + v (Ausgewählten Bereich einfügen)


Schritt 8


Abb.8
Abb.8
- [Strg]+ linksklick auf die oberste Ebene (mit dem neuen Auswahl)
- Verlaufswerkzeug auswählen (Einstellungen auf dem Bild
- Wichtig !! [Shift]- Taste Gedrückt halten und von ganz oben bis zum untersten Bereich des Auswahles den Verlauf ziehen. !!! Nicht vom ganzen bild, nur vom Auswahl)


Schritt 9


- [Strg] + d (Auswahl entfernen)
- Oberste Ebene Auswählen (Horizont)
- [Filter] --> [Weichzeichnungsfilter] --> [Gaußscher Weichzeichner]
Radius: 2.2

und das Bild ist fertig


Schritt 10


Abb.10
Abb.10
Final Bild.

Wie immer, wenn Ihr Psd braucht, einfach emailen
moom@gmx.de


Veröffentlicht von: moom
Veröffentlicht am: 7 Nov. 2007
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter:

Kommentar(e) (11)


DesignSponge sagt:

sorry aber 1. das klappt nicht bei allen bildern bei dir wars jetztein geeignetes bild! 2. Ich weiß nicht wies in deiner stadt bei nacht aussieht aber so ganz bestimmt nicht das alle fenster schwarz sind und die häuser leuchten...

13 Apr. 2008 21:07:11 • Antworten


deleted_1290466021 sagt:

hey.. ich benutze ps cs und ich scheitere bei schritt 5 ! bei mir kann man kein " belichtung " auswählen ..
es gibt nur:
volltonfarbe / verlauf / muster / tonwertkorrektur / gradationskurven / farbbalance / kontrast / farbton / selektive farbkorrektur / kanalmixer / verlaufsumsetzung / fotofilter / umkehren / schwellenwert / tontrennung


20 Jan. 2008 13:23:36 • Antworten


tinamausi sagt:

ach moom irgendwie lieb ich deine tutorials.... =)

22 Dec. 2007 19:11:16 • Antworten


moom sagt:

Achtung !!!!!!!!!
Die Psd-Datei unter :
http://www.designnation.de/Tutorial-lesen_moo malletutorialsauchzuknftigeindiesemThreadzumdownlo aden.html

viel spass

moom

11 Nov. 2007 20:11:23 • Antworten


Silo-B sagt:

danke für die schnelle antwort ;D

ja mir gings halt um die belichtung, etwas komisch das ich keine in der auswahl habe

ich probier mein bestes

gruß ;)

8 Nov. 2007 20:32:51 • Antworten


moom sagt:

oops ...

...du kannst auch mit der Farbnuance spielen, muss nich unbedingt rötlich sein...eine nach kann auch bläulich-diffus sein ;)

Viel erfolg

moom

8 Nov. 2007 18:29:54 • Antworten


moom sagt:

@Silo-B

Erstmals hast du ein Zu kleines bild,...zudem hat das Bild zu wenig Graustufen.

Nimm ein richtig grosses Bild, mit mind. 1000 px, achte darauf dass es viele graustufen hat, sonst klappt es nicht mit der Belichtung.

Apropo Belichtung, wenn du keine "Belichtung" hast, benutze Graduationskurve.
Die kurve sollte nach unten gewölbt sein, damit mehr kontrast kommt.

Jedes Bild muss man anders bearbeiten, da es andere Farbwerte hat.

Du kannst

8 Nov. 2007 18:28:30 • Antworten


Silo-B sagt:

also bei mri funzt das nicht mit der belichtung....vorallem wiel ich garkeine habe ! (jedenfalls nicht als auswahl unten auf diesem yingyang ähnlichen zeichen)
muss über bild anpassen machen, das schaut scheiße aus

hier mein original bild:
http://img442.imageshack.us/img442/55/dbi mg71081sw0.jpg

nach belichtung:
http://img460.imageshack.us/img460/ 8744/dbimg71081kopievx8.jpg

photoshop screen:
http://img155.imageshack.us/img155/198/ unbenannt1xp9.jpg

:(

8 Nov. 2007 10:44:10 • Antworten


moom sagt:

Na wenn du Strg+linksklick auf auner ebene tätigst, wählst du den ebeneninhalt aus.

Das war´s.
Dann eben VErlaufswerkzeug

7 Nov. 2007 04:12:38 • Antworten


Specimann sagt:

- [Strg]+ linksklick auf die oberste Ebene (mit dem neuen Auswahl)
- Verlaufswerkzeug auswählen (Einstellungen auf dem Bild
- Wichtig !! [Shift]- Taste Gedrückt halten und von ganz oben bis zum untersten Bereich des Auswahles den Verlauf ziehen. !!! Nicht vom ganzen bild, nur vom Auswahl)

wenn ich den 1. Punkt mache dann geht bei mir die Auswahl flöten. oder wie meinste das genau?

7 Nov. 2007 03:34:51 • Antworten



Anfang

<<

1

2>>Ende

Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!


Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder